80s Gold - Various Artists

Karottenjeans und Dauerwellen, Neonjacken und Schulterpolster – so sahen sie aus, die 1980er-Jahre. Schrill und bunt war das Jahrzehnt, das neben seiner extravaganten Optik vor allem mit extrem tanzbarer Pop- und Rockmusik in die Annalen der Musikgeschichte eingegangen ist. Viele der damaligen Stars sind nach wie vor Ikonen, und die großen Hits der goldenen 80er funktionieren auch heute noch als Ohrwürmer. Jetzt sind die besten internationalen Tophits dieser Dekade endlich auf einem Doppel-Album vereint: „80s Gold“ erscheint am 28.04.2017 bei TELAMO.

Es sind echte Chart-Stürmer, die auf dieser einzigartigen Doppel-CD enthalten sind. Fast alle Titel waren weltweit Nummer-1-Hits und haben sich ins Musikgedächtnis einer ganzen Generation eingebrannt. Die Songs sind, um es mit Tina Turner zu sagen, simply „The Best“. Neben der „Queen of Rock ’n’ Roll“ sind auf der Kompilation Ausnahmekünstler wie Joe Cocker („Unchain My Heart“), Kim Wilde („Kids in America“), Marc Almond & Gene Pitney („Something’s Gotten Hold Of My Heart“) oder Roxette („The Look“) vertreten.

„Blue Monday“ von New Order, das ebenfalls aus dem Doppel-Album enthalten ist, gilt bis heute als Pionierstück elektronischer Tanzmusik und des Synthie Pop und wurde somit in den 1980ern zum Wegbereiter des Techno. Über zehn Millionen Mal verkaufte sich dieser Hit weltweit! Jeder hat sie wohl noch im Ohr, die unvergesslichen Megahits „Take On Me“ von A-ha und „Forever Young“ von Alphaville – es ist kein Zufall dass gerade diese beiden Über-Songs die wunderbare Zusammenstellung eröffnen. Weitere Ohrwürmer, die vor drei Jahrzehnten jede Tanzfläche füllten und auch im 21. Jahrhundert die Stimmung zum Siedepunkt bringen, sind „Too Shy“ von Kajagoogoo, „Cold As Ice“ von Foreigner, „Owner Of A Lonely Heart“ von Yes oder „Voyage, Voyage“ von Desireless.

Nicht nur politisch waren die 80er mit dem Zusammenbruch des Ostblocks eines der aufregendsten Jahrzehnte, auch musikalisch wurde Geschichte geschrieben und es entstanden Hits, die man zweifellos als Klassiker schlechthin bezeichnen kann! Auf zwei CDs sind die bedeutendsten Songs dieser Dekade jetzt zusammengefasst, und das Besondere dabei: Es sind ausschließlich Originale! Wenn Tanita Tikaram „Twist In My Sobriety“ singt, Spandau Ballet ihren Erfolgstitel „True“ zum Besten geben oder von Duran Duran „Rio“ zu hören ist, dann wird ein ganzes Jahrzehnt musikalisch wieder zum Leben erweckt!
Die 1980er-Jahre waren ohne Zweifel eine Dekade voll außergewöhnlicher Kreativität. Das Beste vom Besten aus den internationalen Pop- und Rock-Hitparaden ist nun auf einem Doppel-Album versammelt. Zwei CDs lassen originales 80er-Feeling lebendig werden und sorgen auch heute noch auf jeder Party für Superstimmung. „80s Gold“ ist ein Muss für alle, die mit der Musik der 1980er aufgewachsen sind, und für die Fans unvergänglicher Megahits!
Das Doppel-Album „80s Gold“ ist ab dem 28.04.2017 im Handel erhältlich.

Quelle: Telamo